Roger Waters - Portraitfoto

Roger Waters verzichtet auf umstrittenes Outfit

Stand: 29.05.2023, 14:11 Uhr

Nach Ermittlungen wegen Volksverhetzung hat der umstrittene Rockmusiker Roger Waters seinen Auftritt am Sonntag in Frankfurt ohne Ledermantel und Armbinde bestritten.

Zu Beginn seines Konzerts in der Frankfurter Festhalle sagte der Sänger, er verzichte darauf, sich "als Demagoge" zu verkleiden. Dem Mitbegründer der Rockband Pink Floyd wird immer wieder Antisemitismus vorgeworfen.

Deshalb hatten zuvor hunderte Menschen vor der Festhalle gegen seinen Auftritt demonstriert, darunter auch der Frankfurter Oberbürgermeister. Ursprünglich sollte die Show wegen der Antisemitismusvorwürfe abgesagt werden. Waters hatte dagegen erfolgreich geklagt. Ermittelt wird gegen Waters unter anderem wegen eines Auftritts in München vor einer Woche. Hier stand er zeitweise in schwarzem Ledermantel mit roter Armbinde auf der Bühne.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.