Symbolbild KI

KI entschlüsselt antike Schrifttafeln

Stand: 20.11.2023, 19:08 Uhr

Eine neu entwickelte Künstliche Intelligenz soll dabei helfen, schwer lesbare Texte auf antiken Keilschrifttafeln zu entschlüsseln.

Wie die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg heute (20.11.2023) in Halle mitteilte, wurde die KI von einem Team der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entwickelt. Statt Fotos nutze die KI 3D-Modelle der Tafeln und liefere deutlich zuverlässigere Ergebnisse als bisherige Methoden, heißt es.

Weltweit gebe es Schätzungen zufolge noch etwa eine Million solcher Schriftstafeln. Viele davon seien über 5.000 Jahre alt und gehörten damit zu den ältesten erhaltenen Schrifterzeugnissen der Menschheit.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.