First Lady Jill Biden nimmt bei den 65. Grammy Awards im Namen von Shervin Hajipours den Preis in der Kategorie "Best Song for Social Change" für den Song "Baraye" entgegen.

Haftstrafe für iranischen Grammy-Preisträger Hadschipur

Stand: 01.03.2024, 16:20 Uhr

Der iranische Grammy-Preisträger Scherwin Hadschipur ist nach eigenen Angaben drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden.

Der 26 Jahre alte Sänger teilte auf Instagram mit, es sei auch ein Ausreiseverbot von zwei Jahren verhängt worden. Zudem habe ein Gericht angeordnet, der Sänger müsse Musik produzieren über - Zitat - "Amerikas Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Von der iranischen Justiz gab es zunächst keine Berichte über das Urteil.

Hadschipur hatte während der iranischen Protestwelle 2022 Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit seiner Ballade "Baraye" erreicht. Der Song gab den Iranern, eine Stimme.

Kurz nach der Veröffentlichung wurde der Sänger festgenommen und musste sich entschuldigen. Vor rund einem Jahr wurde das Lied mit einem Grammy ausgezeichnet.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.