Schwarz-weiß Porträt des Fotografen Andreas Herzau, Aufnahme aus dem Jahr 2016.

Fotograf Andreas Herzau ist tot

Stand: 07.02.2024, 18:21 Uhr

Der renommierte Dokumentar-Fotograf Andreas Herzau ist tot.

Das gab die Fotoagentur Laif in den sozialen Medien bekannt. Zu Herzaus bekanntesten Projekten gehört seine Langzeitbeobachtung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zehn Jahre begleitete er die Politikerin und versuchte, die Frau hinter der nüchternen Professionalität kennenzulernen.

Andreas Herzau wurde 1962 in Tübingen geboren. Fotografie betrieb er zunächst nur aus Liebhaberei. In den 90er-Jahren machte er sein Hobby dann zum Beruf.

Zu seinen zahlreichen Projekten gehörten auch Bilder von New York vor und nach den Anschlägen vom 11. September.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.