Bischof-Hengsbach-Denkmal in Essen

Bistum Essen lässt Hengsbach-Denkmal entfernen

Stand: 22.09.2023, 16:01 Uhr

Das Bistum Essen will eine Skulptur des Kardinals Franz Hengsbach vom Domhof entfernen.

Vor wenigen Tagen hatte das Bistum öffentlich gemacht, dass gegen den verstorbenen Priester seit Jahren Missbrauchsvorwürfe bekannt sind. Das Domkapitel sprach sich außerdem dafür aus, anstelle der Skulptur einen Gedächtnisort für die Opfer sexualisierter Gewalt zu schaffen.

Mit der Künstlerin der Hengsbach-Skulptur seien offene Fragen zu klären, hieß es weiter. Auch mit den Sponsoren des überlebensgroßen Figur solle Kontakt aufgenommen werden. Hengsbach war 1958 der Gründungsbischof des Ruhrbistums.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.