Bad Salzdetfurth: In Erinnerung an gequälte und getötete Kurkinder ist eine Gedenkstele eingeweiht worden.

Verschickungskinder erhalten bundesweit erstes Mahnmal

Stand: 17.03.2024, 15:54 Uhr

Die sogenannten Verschickungskinder haben erstmals in Deutschland ein Mahnmal für ihre oft traumatischen Erlebnisse in der Nachkriegszeit erhalten.

Die Diakonie in Niedersachsen weihte dazu in Bad Salzdetfurth bei Hildesheim eine Gedenkstelle ein. Dort solle gezeigt werden, dass Geschichte nicht vergessen wird und die Diakonie zu ihrer historischen Verantwortung steht, hieß es. Nach dem Krieg bis in die 1980er-Jahre wurden in Deutschland rund zwölf Millionen Jungen und Mädchen in Kinderkurheime verschickt, um dort gesundheitlich aufgepäppelt werden. Viele von ihnen kehrten traumatisiert zurück und berichteten von Misshandlungen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.