Sabine Misiorny, Jan Philip Keller, Tom Müller und Christoph Kühne in "Untermieter ruhen sanft"

Krimikomödie "Untermieter ruhen sanft" in Dormagen

Stand: 11.10.2023, 10:03 Uhr

Sabine Misiorny und Tom Müller haben eine stilvolle britische Krimikomödie geschrieben. Sie spielen ihr Stück selbst im Kammertheater Dormagen, einem gemütlichen ehemaligen Kino.

Von Stefan Keim

Krimikomödie "Untermieter ruhen sanft" in Dormagen

WDR 4 Ausgehen 12.10.2023 02:29 Min. Verfügbar bis 11.10.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Lady Wilkinson ist eine liebenswerte alte Dame. Nach dem Tod ihres Mannes lebt sie allein und möchte ein Zimmer vermieten. Doch ihr erster Mieter ist nur auf den ersten Blick ein charmanter Herr. Er studiert Gebäudepläne von Banken und erschrickt immer, wenn Lady Wilkinson mal zufällig ins Zimmer tüddelt. Aber auch die alte Dame hat ein Geheimnis. Sie spricht von ihrem Mann, als wenn der noch da wäre. Und wenn man im Laufe des Stückes das große Bild von Mr. Wilkinson betrachtet, entdeckt man Ungewöhnliches.

Mehr sei hier aber nicht verraten, denn die Krimikomödie "Untermieter ruhen sanft" lebt auch von ihren Wendungen. Aber vor allem von der Atmosphäre. Sabine Misiorny und Tom Müller haben nicht nur das Stück geschrieben, sie leiten auch das Kammertheater Dormagen und stehen selbst auf der Bühne. Ihre Stücke werden häufig auch anderswo gespielt, "Zwei wie Bonnie und Clyde" ist zum Beispiel deutschlandweit ein Renner.

Diesmal gibt es noch einen Dritten auf der Bühne. Christoph Kühne spielt sowohl den netten, trenchcoatigen Inspector Carter von Scotland Yard, als auch den etwas plumpen, aber manchmal überraschend flinken Vertreter Dubrucius Hickinbotham. Name schon wieder vergessen? Kein Problem, das geht allen so. Auch Tom Müller wirft sich noch in ein anderes Kostüm, als nervige Nachbarin hat er einen Paradeauftritt.

Hinreißend schrullig spielt Sabine Misiorny die liebenswerte alte Lady Wilkinson, die mehr als einmal in Gefahr gerät. Als Vorbild des Stücks schimmert manchmal die Filmkomödie "Ladykillers" durch, aber die Handlung läuft ganz anders. Den Stil einer sanft-ironischen britischen Kriminalkomödie treffen Sabine Misiorny und Tom Müller äußerst genau. Eine sehr unterhaltsame und sympathische Aufführung mit Lachen, Schmunzeln und sanft dosierten, aber genau eingesetzten Spannungsmomenten.

Die nächsten Termine:

14., 15., 21., 27. und 29. Oktober um 19.30 Uhr
Sonntags um 16.30 Uhr