Sascha Gutzeit liegt im Tourbus auf der Sitzbank und lächelt in die Kamera.

Konzerttour Sascha Gutzeit mit "Der falsche Mann"

Stand: 13.09.2023, 00:00 Uhr

Rock, Blues und gefühlvolle Balladen – Sascha Gutzeit spielt persönliche Songs und erzählt Anekdoten. In kleinen, intimen Läden, bei Lotto Seel in Dortmund und in Reimers Wohnzimmer in Lübbecke.

Von Stefan Keim

Konzerttour Sascha Gutzeit mit "Der falsche Mann"

WDR 4 Ausgehen 14.09.2023 02:46 Min. Verfügbar bis 13.09.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Nein, er hat noch nicht die Winterreifen aufgezogen. Und er kann auch keine Decke streichen, ohne sich Beulen am Kopf zu holen. Wenn das jemand von Sascha Gutzeit erwartet, dann ist er "der falsche Mann". So heißt seine neue CD und auch seine Konzertreise, die ihn bevorzugt in kleine, kuschelige Räume führt.

Denn da kann der kleine Mann, der viele Instrumente beherrscht, seine große Stärke ausspielen. Die menschliche Nähe macht seine Songs aus. Sie sind sehr persönlich, mal humorvoll, manchmal nachdenklich. Da erzählt er von sich selbst als "Rock´n´Roll-Papa", der für seinen Sohn der beste schlechte Umgang überhaupt ist. Von seiner Lieblingskneipe von früher, wo der Staub fingerdick liegt und der Tresen klebt. Wo es aber einfach schön war.

Viel Nostalgie ist dabei, Sascha Gutzeit transportiert das Lebensgefühl eines Rockers, eines Unangepassten. Die heutige Zeit überfordert ihn, da ist sehr schnell "Kirmes im Kopf", wie es in einem Song heißt. In den Liedern steckt eine Menge Warmherzigkeit. Da singt er von einer Frau, die alles dafür geben würde, noch einmal den "wilden Sommer" vor 20 Jahren zu erleben. Und dann geht´s wieder ab, mit viel Speed und einer Liebeserklärung an das "Malochermädchen".

Sascha Gutzeit hat viel drauf. Er schreibt Krimis und Kinderbücher, ist mit Lesungen und Kleinkunstabenden unterwegs. Er hat einige Jahre lang keine neuen Lieder herausgebracht. Nun war das mal wieder dran. In wenigen Tagen hat er die Songs geschrieben, knackigen Rock und herzblutvolle Balladen. Und in seinen Konzerten erzählt er zwischendurch Anekdoten, Geschichten, über Dinge, die das Leben so ausmachen. Gerade deshalb ist es schön, dass er durch die kleinen Läden tourt. Nach "Lotto Seel" in Dortmund führt ihn sein Weg zu Reimers Wohnzimmer in Lübbecke und dann später nach Hürtgenwald im Kreis Düren und nach Wuppertal.

Termine

15. und 16. September jeweils 19.30 Uhr – Lotto Seel in Dortmund

30. September 19.00 Uhr – Reimers Wohnzimmer in Lübbecke