William Shatner stand schon als Schüler gerne auf der Bühne. Am 22. März 2025 feiert der Mann, der als Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise bekannt geworden ist, seinen 94. Geburtstag. "Beam me up, Scotty!"
Berühmt wurde der Schauspieler mit seiner Rolle als Captain Kirk auf dem Raumschiff Enterprise. Die Serie begann mit den Worten "Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200." Sie wurde allerdings wegen Erfolglosigkeit nach den ersten drei Staffeln eingestellt.
Galerie
Berühmt wurde der Schauspieler mit seiner Rolle als Captain Kirk auf dem Raumschiff Enterprise. Die Serie begann mit den Worten "Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200." Sie wurde allerdings wegen Erfolglosigkeit nach den ersten drei Staffeln eingestellt.
Galerie
Erst als Folgen Anfang der 1970er Jahre wiederholt wurden, wuchs die kleine Fanbasis zur globalen "Trekkie"-Gemeinde, die ihrer Serie bis heute treu geblieben ist.
Galerie
Unvergessen die Auftritte von DeForest Kelley (als Schiffsarzt Pille), William Shatner (als Captain Kirk) und Leonard Nimoy (als Kommandant Spock) im Transporterraum des Raumschiffs Enterprise – bereit zum Beamen.
Galerie
Der Vulkanier Spock, dargestellt von Leonard Nimoy, und Captain Kirk waren nicht nur im Raumschiff Enterprise Freunde, auch im wahren Leben verstanden sich die beiden sehr gut. Tragisch, dass Shatner zum Zeitpunkt von Nimoys Beerdigung schon lange auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung eingeplant war und er so zur Beisetzung seines Freundes nicht dabei sein konnte.
Galerie
Der jovial wirkende Schauspieler hatte ein Leben vor und nach Star Trek. Vor Publikum stand William Alan Shatner schon zu Kinderzeiten gern und auch im College versuchte sich der Wirtschaftsstudent am Theater.
Galerie
Es folgten Stationen am New Yorker Broadway und Rollen als Filmschauspieler – zum Beispiel 1962 in dem Film "The Intruder" .
Galerie
Außerdem war er in Fernsehproduktionen zu sehen – wie hier in der US-Krimiserie Columbo. In der Folge "Mord im Bistro" bringt er als Ward Fowler seine Produzentin Claire um.
Galerie
Mit der Schauspielerin Marcy Lafferty war der gebürtige Kanadier von 1973 bis 1996 verheiratet.
Galerie
Seine drei Töchter Liz, Melanie und Leslie (v.r.) stammen aus seiner ersten Ehe mit Gloria Rand. Über sie sagt er: "Meine Kinder sind mein Leben. Ich habe insgesamt drei Kinder, Leslie, Lizabeth und Melanie. Sie sind mein Grund, jeden Tag aufzustehen und das Leben in vollen Zügen zu leben."
Galerie
Am 19. Mai 1983 hat Shatner seinen Walk of Fame-Stern auf dem Hollywood Boulevard erhalten. Sein Freund Leonard Nimoy hält die Dankesrede – und erzählt, dass William ihm schreckliche Streiche gespielt hat.
Galerie
1997 heiratete der Schauspieler Nerine Kidd, die 1999 im Swimmingpool des gemeinsamen Hauses ertrank. Ein Fremdverschulden wurde damals ausgeschlossen.
Galerie
Von 2004 bis 2008 feierten ihn viele Fans als Denny Crane in der Anwaltsserie Boston Legal, wofür er auch einen Emmy und einen Golden Globe erhielt.
Galerie
Im Jahr 2006 gab William Shatner dem Opossum Ozzie im Film "Ab durch die Hecke" die Originalstimme.
Galerie
Auch sein komödiantisches Talent gab er immer wieder in seinen Rollen zum Besten: In vielen Serien parodierte er sich selbst oder spielte in Filmkomödien mit, wie hier in "Miss Undercover 2".
Galerie
Er beschreibt sich selbst als "Wohltäter, Schauspieler, Produzent, Vater, Ehemann und Großvater." Aber auch als Blues-Sänger hat er schon mehrere Alben veröffentlicht. Auf dem Foto sieht man ihn 2016 auf dem Science-Fiction-Fantreffen "FedCon".
Galerie
Bis 2019 ist William Shatner mit Elizabeth Anderson Martin verheiratet – nach 18 Jahren Ehe trennte sich das Paar. Er arbeitet zu der Zeit immer noch als Schauspieler und macht sich für gute Zwecke stark, statt sich auf den Lorbeeren seiner langen TV-Karriere auszuruhen.
Galerie
William Shatner ist auch mit über 90 Jahren immer noch als Schauspieler tätig. 2023 wurde der autobiografische Film "William Shatner: You Can Call Me Bill" über das Leben des Stars veröffentlicht. William wurde außerdem bei den 52. Saturn Awards 2025 mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk geehrt – eine große Auszeichnung für den "Captain Kirk"-Darsteller. Zudem ließ er kürzlich durchblicken, dass es Gespräche über eine mögliche Rückkehr zu seiner berühmten Sci-Fi-Rolle gibt.
Galerie
Nach Jahrzehnten "Raumschiff Enterprise", nach viel Wohltätigkeitsarbeit und Dutzenden Büchern – darunter ein Ratgeber zum "Shatnerverse" genannten Universum des Kanadiers – ist also noch immer nicht Schluss. Wir gratulieren dem ewigen Captain zum 94. Geburtstag.