Philipp Jedicke

freier Mitarbeiter

Stand: 24.05.2013, 14:22 Uhr

Philipp Jedicke

Philipp Jedicke

Philipp Jedicke ist seit 2003 als freier Mitarbeiter für den WDR tätig. Während seines Studiums der Anglistik, Romanistik, Medien- und Filmwissenschaften führte ihn sein Weg zunächst nach Konstanz, dann mit einem DAAD-Stipendium für ein Jahr nach Toronto und schließlich nach Straßburg, wo er seine ersten TV-Erfahrungen bei ARTE sammelte.

2001 kam Philipp Jedicke nach Köln, fing zunächst als Hospitant bei der ARTE-Redaktion im WDR an und wurde schließlich freier Mitarbeiter. Seit 2004 arbeitet er für den Rockpalast, seit 2011 für die Dokumentarfilmredaktion.

Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Online-Journalismus, TV-Postproduktion (deutsche, englische und französische Sprachfassungen und Sprachregie) sowie Pressearbeit und Veranstaltungsorganisation. Neben dem WDR war Philipp Jedicke unter anderem für den SWR, die Süddeutsche Zeitung, das Intro-Magazin sowie diverse Produktionsfirmen, Filmverleihe, Online-Agenturen und Blogs tätig. Seit 2012 arbeitet er auch als Online-Redakteur für die Deutsche Welle.

Kulturelle und gesellschaftlichen Themen, Musik und Film reizen ihn seit jeher besonders. Privat spielt er in zwei Bands Gitarre und Bass.