Günter Rohrbach Filmpreis für die WDR Produktion "Ein Jahr nach morgen"

Preisverleihung im Saarland

Stand: 23.11.2012, 14:08 Uhr

Am 9. November fand zum zweiten Mal die Verleihung des "Günter Rohrbach Filmpreises" in Neunkirchen im Saarland statt. Die Geburtsstadt von Günter Rohrbach ehrt mit diesem Preis einerseits den berühmten Filmproduzenten und fördert darüber hinaus den deutschsprachigen Film.

Mit dem Jagdgewehr ihres Vaters hat die 16-jährige Luca (Gloria Endres Oliveira) in der Schule zwei Menschen erschossen.

Mit dem Jagdgewehr ihres Vaters hat die 16-jährige Luca (Gloria Endres Oliveira) in der Schule zwei Menschen erschossen.

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an die WDR Produktion „Ein Jahr nach morgen“. Die Jury, unter dem Vorsitz von Elmar Wepper entschied sich einstimmig für das sozialkritische Drama. Das Drehbuch stammt von Aelrun Goette, die auch Regie führte. Die Produzentin des Film ist Alexandra Kordes und verantwortlich für die Redaktion ist Caren Toenissen (WDR).

Weil er mit Luca befreundet war, wird Julius (Jannis Niewöhner) in der Schule gemobbt.

Weil er mit Luca befreundet war, wird Julius (Jannis Niewöhner) in der Schule gemobbt.