Carmela de Feo in ihrer Rolle als 'La Signora' bei der Aufzeichnung der WDR Kabarett- und Comedyshow 'Ladies Night' im Gloria-Theater. Köln, 09.07.2019.

Carmela De Feo als "La Signora"

Stand: 10.08.2023, 00:00 Uhr

Italienisches Temperament aus Oberhausen – mit Witz, Körpereinsatz und Akkordeon begeistert Carmela De Feo als "La Signora" das Publikum in Dortmund, Oelde, Mülheim und Kleve.

Von Stefan Keim

Carmela De Feo als "La Signora"

WDR 4 Ausgehen 10.08.2023 02:23 Min. Verfügbar bis 09.08.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Sie trägt schwarz, Beerdigungschic, dazu ein Haarnetz. Leicht vornübergebeugt trippelt sie über die Bühne. Doch wer "La Signora" für eine schrullige alte Dame hält, liegt gefährlich falsch. Denn in ihr brodelt wildes Temperament. Wenn Carmela De Feo ihr Akkordeon schultert und die Finger über die Tasten fliegen lässt, kocht die Luft. Und wenn sie tanzt, dann brennt die Bude.

Carmela De Feo kommt aus Oberhausen und ist das Kind einer italienischen Migrantenfamilie. Ihre Sprache ist ruhrpöttisch, derb, direkt und irgendwo auch zartfühlend. Das Akkordeon hat sie richtig gelernt, auf der Folkwang Universität der Künste. Sie könnte auch klassische Konzerte spielen. Aber dann entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Comedy. Und war verloren.

Heute ist ihr das Publikum rettungslos ausgeliefert. Denn Carmela De Feo entwickelt einen so mitreißenden Schwung, dass man ihr nicht widerstehen kann. Unter dem Haarnetz wirbeln die sonderbarsten Gedanken herum, sie gibt immer alles, voller Körperspannung erzählt sie von ihrem Erotikleben als "Durchlauferhitzer der Liebe". Von Einsamkeit und Verdauung, dem Leben und anderen Missverständnissen.

In diesem Sommer ist "La Signora" mit mehreren Programmen unterwegs. Mit dem neuen Programm "Allein unter Geiern", dem Best-Of-Abend "Meine besten Knaller", manchmal auch zusammen mit Kolleginnen und Kollegen in der Mixed-Show "La Signoras Comedy Club". Wer einen unvergesslichen Abend erleben möchte, muss gar nicht darauf achten, was sie genau spielt. "La Signora" ist immer umwerfend.

Termine

16. August: Fernöstlicher Garten im Vier-Jahreszeiten-Park Oelde

17. August: Freilichtbühne Mülheim

19. August: Spiegelzelt Kleve