Ausstellung "Beyond Fame – Die Kunst der Stars" in Düsseldorf

Stand: 31.08.2023, 00:00 Uhr

Tim Bendzko malt fast ganz in Schwarz, der Politiker Anton Hofreiter bevorzugt knallbunte Blumen. Und Schauspielerin Meret Becker entwirft eine Braut-Puppe. Das NRW-Forum Düsseldorf zeigt vielfältige Kunst von Prominenten.  

Von Stefan Keim

Ausstellung "Beyond Fame – Die Kunst der Stars" in Düsseldorf

WDR 4 Ausgehen 31.08.2023 02:57 Min. Verfügbar bis 30.08.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Bunte Blumen, ganz naiv gemalt, dahinter hohe Berge. Die Bilder könnten auch von einem künstlerisch begabten Kind stammen. Aber sie sind von Anton Hofreiter, einem der Spitzenpolitiker der Grünen. Er gehört zu den Prominenten, die Bilder für die Ausstellung "Beyond Fame – Die Kunst der Stars" im Düsseldorfer NRW-Forum zur Verfügung gestellt haben.

Das Gegenteil zu Hofreiters Kunst sind die Bilder von Tim Bendzko. Der Sänger und Liedermacher zeigt zum ersten Mal öffentlich seine Kunst. Die meisten Bilder sind schwarz, glänzend schwarz auf matt schwarz, abstrakt. Sie sind zwar düster, aber sie leuchten auch. Die Promis aus Pop und Politik haben sehr unterschiedliche Ansprüche an ihre Kunst. Die einen malen, weil sie sich so frei von allen Zwängen fühlen, mehr zum eigenen Vergnügen. Die anderen wollen hinter die Oberfläche des Alltags schauen. Zu jedem Prominenten gibt es ein paar Fragen und Antworten, was ihn antreibt.

Der Rapper Samy Deluxe hat einen Raum mit Graffiti gestaltet, gelb bemalte Transistorradios, ein Spielgerät aus dem Kasino, einen Wasserspender. Alles kraftvoll bunt bepinselt. Während die Schauspielerin Meret Becker ins Innere schaut. Ihr geht es um Verletzlichkeit. Im Zentrum ihres Raumes steht eine Brautpuppe, mit durchsichtigen Schleiern, die zart und gleichzeitig kraftvoll wirkt.

Modeschöpfer Harald Glööckler ist ebenso dabei wie die Popstars Bryan Adams und Peter Doherty. Ex-Tennisstar Michael Stich zeigt große Bilder, in denen er abstrakt auf Leinensäcke malt. Und dann gibt es noch ein Rätsel. Wer sich hinter dem Pseudonym Gedeon Schenkt verbirgt, wird erst in wenigen Wochen verraten. Da können alle rätseln, wer sich dahinter verbirgt. Eine interessante Ausstellung, manchmal faszinierend, gelegentlich auch ein bisschen doof, ein buntes Durcheinander der Stile und Persönlichkeiten. So wie die Welt der Prominenten.

Termine

Bis 21. Januar 2024.

Dienstag bis Samstag 11 – 18 Uhr.