Wir haben einen Jahres∙rückblick für Sie gemacht. Sie wollen wissen: Was war los in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2018? Dann finden Sie Informationen in unserem WDR-Jahres∙rückblick in Leichter Sprache. Als Texte. Und als Audios.
Im Januar hat ein Sturm große Schäden angerichtet. Der Sturm ist am 18. Januar über NRW gezogen. NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen. Durch den Sturm wurden 8 Menschen getötet. Und durch den Sturm wurden mindestens 62 Menschen verletzt.
In Wuppertal soll es den ersten Friedhof für Muslime geben. Das hat ein muslimischer Verein im Januar beschlossen. Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen. Und dieser Friedhof ist dann der einzige Friedhof für Muslime in Deutschland.
Letztes Jahr hat Marcel H. 2 Menschen getötet. Im Januar hat das Gericht entschieden: Marcel H. muss für sehr lange Zeit ins Gefängnis.
Seit Februar ist die Burg Vischering wieder·für Besucher geöffnet. Die Burg Vischering war nämlich wegen einem Umbau lange geschlossen.
Beim Karneval in Köln hat es einen Unfall mit einem Karnevals∙wagen gegeben. Bei diesem Unfall wurden 5 Menschen verletzt. Das war am Rosen∙montag im Februar in Köln. Rosen∙montag ist ein besonderer Tag beim Karneval.
Im Februar gab es eine schlimme Grippe·welle in Nordrhein-Westfalen. In ganz Deutschland sind über 300.000 Menschen an Grippe erkrankt. Und über 1.500 Menschen sind an Grippe gestorben.
Im März hat die SPD eine wichtige Entscheidung getroffen. SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Die SPD hat nämlich entschieden: Wir wollen nochmal mit der CDU/CSU zusammen regieren.
IDie Europäische Union erlaubt dem deutschen Unternehmen Bayer die Über∙nahme von Monsanto. Das heißt: Das Unternehmen Bayer darf das Unternehmen Monsanto kaufen.
Im März hat in Köln ein berühmtes Theater geschlossen. Das Theater heißt Millowitsch-Theater.
Im April ist ein Mann mit einem größeren Auto in eine Menschen∙menge gefahren. Dadurch hat der Mann insgesamt 4 Menschen getötet. Und über 20 Menschen verletzt.
Am 18. April haben kommunale Arbeit·geber und die Gewerkschaft Verdi entschieden: Es soll einen neuen Tarif·vertrag für Angestellte im Öffentlichen Dienst geben. Ein Tarif·vertrag ist eine schriftliche Abmachung. Die Angestellten im Öffentlichen Dienst sollen 7,5 Prozent mehr Geld bekommen. Im Öffentlichen Dienst arbeiten zum Beispiel Erzieher in einem Kinder∙garten. Oder Angestellte von der Müll∙abfuhr.
Im April steigt Fortuna Düsseldorf in die Bundes∙liga auf. Fortuna Düsseldorf ist ein bekannter Fußball∙verein aus Düsseldorf. Und der 1. FC Köln steigt in die 2. Bundes∙liga ab. Der 1. FC Köln ist ein bekannter Fußball∙verein aus Köln.
Seit Mai ist eine neue Brücke auf der A57 fertig. Der Bau von der neuen Brücke hat 3 Jahre gedauert.
Am 15. Mai ist Christina Schulze Föcking zurück·getreten. Christina Schulze Föcking war die Landwirtschafts·ministerin von Nordrhein-Westfalen.
Im Mai erinnert sich die Stadt Solingen an die toten Menschen von einem Brand∙anschlag. Solingen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Vor 25 Jahren gab es in Solingen einen Brand·anschlag. Jemand hat nämlich ein Haus angezündet. Und 5 Menschen sind bei diesem Brand·anschlag gestorben.
Am 12. Juni hat die Polizei in Köln einen Mann fest·genommen.Die Polizei vermutet: Der Mann hat in seiner Wohnung Rizin hergestellt. Rizin ist ein sehr gefährliches Gift. Jetzt fragt sich die Polizei: Hat der Mann mit dem Rizin einen Anschlag geplant?
Im Juni gewinnt die Ruhr-Universität Bochm einen Architektur∙preis. Der Preis heißt: Big Beautiful Buildings. Und der Preis ist für ein besonderes Gebäude an der Ruhr-Universität Bochum.
Im Juni durften Schüler aus Nordrhein-Westfalen mit dem Astronauten Alexander Gerst reden. Die Schüler haben über ein Funk·signal mit Alexander Gerst geredet. Mit Funk können Menschen über weite Strecken mit·einander reden. Alexander Gerst ist nämlich im Weltall.
Im Juni ist die deutsche National·mannschaft bei der Fußball-Welt∙meisterschaft schon sehr früh ausgeschieden. Das heißt: Die deutsche National·mannschaft hat schon sehr früh verloren. Deshalb haben die Veranstalter vom Public Viewing wenig Bier verkauft.
Im Juli hat ein Gericht entschieden: Ein Apotheker aus Bottrop muss ins Gefängnis. Bottrop ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Der Apotheker hat nämlich Krebs∙patienten betrogen.
Schüler an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen können das Abitur nach 8 Schul·jahren machen. Das soll sich im nächsten Jahr ändern. Am 11. Juli hat die Regierung von Nordrhein-Westfalen entschieden: Unsere Schüler sollen 9 Jahre Zeit bis zum Abitur haben.
Im Juli hat das Gericht die Menschen von einer Organisation verurteilt. Die Menschen von der Organisation haben viele andere Menschen verletzt. Und getötet. Jetzt muss eine Frau von der Organisation ins Gefängnis.
Im Juli 2018 hat das Gericht einen Mann frei·gesprochen. Die Polizei hat den Mann vor mehr als einem Jahr verhaftet. Der Mann soll nämlich vor 17 Jahren eine Bombe an einem S-Bahnhof in Düsseldorf versteckt haben. S-Bahn ist die Abkürzung für Stadt∙schnellbahn.
Im August hat es in Siegburg an einer Bahn·strecke gebrannt. Siegburg ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Bei dem Feuer haben auch mehrere Häuser gebrannt. Und bei dem Feuer wurden über 30 Menschen verletzt.
Im August reden alle Menschen in Deutschland über das heiße Wetter. Der Sommer war auch in Nordrhein-Westfalen sehr heiß. Deshalb ist das Wetter ein besonderes Thema.
In diesem Jahr war der Sommer sehr heiß. Im August sind deshalb viele Fische im Aa·see gestorben. Und viele Vögel sind gestorben.
Im August denken viele Menschen an ein schlimmes Verbrechen. Vor 30 Jahren gab es in Gladbeck nämlich eine Geisel∙nahme. Gladbeck ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Am 6. September war in Nordrhein-Westfalen ein Warn·tag. So einen Warn·tag gab es in Nordrhein-Westfalen bis jetzt noch nie. Viele Städte in Nordrhein-Westfalen haben ihre Warn·systeme über∙prüft. Warn·systeme warnen Menschen zum Beispiel vor einem Brand.
Im September haben die Eigentümer von Karstadt und Kaufhof entschieden: Wir wollen uns zusammen·schließen. Wir wollen ein Unternehmen sein. Jetzt haben viele Mitarbeiter Angst um ihren Arbeits·platz.
Im September nimmt die Regierung Abschied vom Stein∙kohle∙bergbau. Stein∙kohle brauchen Menschen zum Heizen. Oder für den Strom. In Nordrhein-Westfalen schließen nämlich die letzten beiden Stein∙kohle∙berg∙werke.
Im September hat der türkische Staats∙präsident Erdogan eine Moschee in Köln eröffnet. Deshalb war die Polizei in Köln im Groß·einsatz. Das heißt: Viele Tausend Polizisten haben sich um die Sicherheit von den Menschen in Köln gekümmert.
Seit Oktober gilt Nordrhein-Westfalen wieder als Wolfs·land. Das heißt: In Nordrhein-Westfalen leben wieder Wölfe. In Nordrhein-Westfalen lebt nämlich eine Wölfin. Eine Wölfin ist ein weiblicher Wolf.
Im Oktober hat ein Gericht entschieden: Die Bäume im Hambacher Forst dürfen erst einmal stehen bleiben. Der Hambacher Forst ist ein Wald in Nordrhein-Westfalen.
Seit Oktober gibt es in Duisburg eine besondere Ampel. Duisburg ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Diese besondere Ampel gibt es nur in Duisburg.
Im Oktober gab es in Köln ein Urteil. Ein Urteil ist eine Entscheidung vor Gericht. Bei dem Urteil geht es um das Stadt∙archiv in Köln. Das Stadt·archiv in Köln ist nämlich vor 9 Jahren eingestürzt. Bei dem Einsturz sind 2 Menschen gestorben.
Im November hat ein Prozess begonnen. Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht. Arbeiter von einem Flüchtlings·heim in Burbach stehen vor Gericht. Burbach ist eine kleine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Im November haben manche Städte von Nordrhein-Westfalen gesagt: Diesel·autos verschmutzen die Luft. Diesel·autos sollen nicht mehr in diesen Städten fahren. Deshalb bekommen Diesel·autos jetzt in manchen Städten von Nordrhein-Westfalen ein Fahr·verbot.
Im November bekommt Bernhard Paul den NRW-Staats∙preis. Dieser Preis ist die höchste Auszeichnung in Nordrhein-Westfalen. Eine Auszeichnung ist zum Beispiel ein Preis für eine besonders gute Arbeit.
Letztes Jahr gab es ein Attentat auf den BVB. BVB ist die Abkürzung für Ball·spiel·verein Borussia. Der BVB ist ein bekannter Fußball∙verein aus Dortmund. Sergej W. hat nämlich Bomben unter den Bus von dem BVB gelegt. Im November hat das Gericht entschieden: Sergej W. muss für 14 Jahre ins Gefängnis.
Im Dezember hat es auf der Welt eine Groß∙razzia gegeben. Eine Razzia ist wie eine große Durchsuchung. Die Groß∙razzia war zum Beispiel an verschiedenen Orten in Europa. Und auch in Deutschland. Aber in Nordrhein-Westfalen hat es besonders viele Razzien gegeben. In Nordrhein-Westfalen hat die Polizei nämlich sehr viele Gebäude durchsucht.
Im Dezember hat der Landtag entschieden: Nordrhein-Westfalen bekommt ein neues Polizei∙gesetz. Das neue Polizei∙gesetz soll die Menschen in Nordrhein-Westfalen besser schützen. Aber nicht alle Menschen sind mit dem neuen Polizei∙gesetz einverstanden.
Im Dezember haben Fach·leute gesagt: Nordrhein-Westfalen ist Spitzen∙reiter beim Thema Armut. Das heißt: In Nordrhein-Westfalen leben besonders viele arme Menschen.
NRW nahm Abschied von der Steinkohle, stritt um einen Wald, wurde Wolfsland, machte Sankt Martin zum Kulturgut und erlebte einen Jahrhundertsommer. 2018 reloaded: