August

Hitze ist in Nordrhein-Westfalen das große Thema

Stand: 07.08.2018, 18:50 Uhr

 Im August reden alle Menschen in Deutschland über das heiße Wetter.

Der Sommer war auch in Nordrhein-Westfalen sehr heiß.

Deshalb ist das Wetter ein besonderes Thema.

Was ist passiert?

In Nordrhein-Westfalen war es dieses Jahr an einem Tag besonders heiß.

Dieser Tag war der 7. August.

In diesem Jahr hat es in Nordrhein-Westfalen auch nur wenig geregnet.

Das ist für die Land∙wirtschaft sehr schlecht.

Pflanzen und Bäume brauchen nämlich den Regen.

Nur dann können Pflanzen und Bäume gut wachsen. 

 

Hitze in Nordrhein-Westfalen

Dieses Jahr war es in Nordrhein-Westfalen besonders heiß.

Und viele Menschen in Nordrhein-Westfalen reden über die Hitze.

In Sankt Augustin gab es einen Rekord.

            Sankt Augustin ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

In Sankt Augustin war es nämlich besonders heiß.

In Sankt Augustin war es 38,7 Grad heiß.

Das war am 7. August. 

 

Viele Sommer∙tage

In diesem Jahr waren die Temperaturen sehr hoch.

Und die Temperaturen waren an vielen Tagen sehr hoch.

Deshalb gab es in Nordrhein-Westfalen dieses Jahr viele Sommer∙tage.

            Das heißt:

            An diesen Tagen war die Temperatur über 25 Grad.

Es gab dieses Jahr an vielen Orten in Nordrhein-Westfalen

mehr Sommer∙tage als in den Jahren davor.  

 

Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Dann klicken Sie hier.

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim | Bildquelle: Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.