Im Jahr 2018 ist viel passiert.
Deshalb hat der WDR einen Jahres∙rückblick in Leichter Sprache gemacht.
Sie wollen wissen:
Was ist im Jahr 2018 in Nordrhein-Westfalen passiert?
Und was hat die Menschen in Nordrhein-Westfalen
besonders interessiert?
Dann lesen Sie unseren WDR-Jahres∙rückblick.
Im WDR-Jahres∙rückblick finden Sie wichtige Meldungen
aus Nordrhein-Westfalen.
Eine Meldung ist eine Nachricht.
Eine Meldung informiert über Ereignisse.
Und eine Meldung kann ein Text sein.
• Zum Beispiel in der Zeitung.
• Im Video∙text.
• Oder im Internet.
Meldungen auch als Audio
Unsere Meldungen können Sie auch anhören.
Jede Meldung gibt es nämlich auch als Audio.
Und Sie können das Audio auch downloaden.
Das heißt:
Sie können das Audio herunter∙laden.
Zum Beispiel auf Ihren Computer.
Dann können Sie die Meldung auf Ihrem Computer anhören.
Und Sie müssen nicht immer auf unsere Internet∙seite gehen.
Wie funktioniert der Download?
Sie haben einen Windows-Computer?
Windows ist ein Betriebs∙system für Computer.
Dann fahren Sie mit Ihrer Maus auf das Feld: Download.
Das Download∙feld finden Sie oben rechts.
Klicken Sie mit Ihrer rechten Maus∙taste auf dieses Feld.
Drücken Sie dann mit Ihrer linken Maus∙taste auf: Ziel speichern unter.
Oder drücken Sie auf: Link speichern unter.
Dann können Sie entscheiden:
In diesem Ordner möchte ich das Audio auf meinem Computer speichern.
Sie haben einen MacOS-Computer?
MacOS ist ein Betriebs∙system für Computer.
Und MacOS ist von der Marke Apple.
Dann fahren Sie mit Ihrer Maus auf das Feld: Download.
Das Download∙feld finden Sie oben rechts.
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste: Crtl.
Und halten Sie die Taste Crtl gedrückt.
Klicken Sie mit Ihrer Maus auf das Feld: Download.
Klicken Sie dann mit Ihrer Maus auf: Ziel speichern unter.
Oder klicken Sie auf: Verknüpfte Datei laden unter.
Oder klicken Sie auf: Link speichern unter.
Dann können Sie entscheiden:
In diesem Ordner möchte ich das Audio auf meinem Computer speichern.
So nutzen Sie den WDR-Jahres∙rückblick
Auf der Internet∙seite vom WDR-Jahres∙rückblick finden Sie eine Übersicht.
Die Übersicht ist nach Monaten geordnet:
Von Januar bis Dezember.
Sie finden für jeden Monat im Jahr verschiedene Meldungen.
Sie wollen zum Beispiel wissen:
Was hat die Menschen im Januar 2018 besonders interessiert?
Dann schauen Sie in der Übersicht vom WDR-Jahres∙rückblick unter: Januar.
Im Januar finden Sie diese 3 Meldungen:
• Sturm Friederike
• Friedhof für Muslime
• Und Urteil für Marcel H.
Sie wollen eine von den Meldungen lesen?
Dann klicken Sie auf das Bild von der Meldung.
Zwischen den Meldungen blättern
Sie können auch zwischen den Meldungen blättern:
Sie haben zum Beispiel eine Meldung gelesen.
Jetzt möchten Sie auch die nächste Meldung lesen?
Oder Sie möchten die vorherige Meldung lesen?
Dann klicken Sie unter der Meldung auf die Pfeile.
Sie möchten direkt zur nächsten Meldung?
Dann klicken Sie auf:
Sie möchten direkt zur nächsten Meldung von unserem Jahres·rückblick--->
Oder Sie möchten direkt zur vorherigen Meldung?
Dann klicken Sie auf:
Sie möchten direkt zur vorherigen Meldung von unserem Jahres·rückblick <---
So kommen Sie direkt zu den Meldungen.
Die Texte sind in Leichter Sprache.
Texte in Leichter Sprache sind einfacher als andere Texte.
Deshalb können viele Menschen Texte in Leichter Sprache
besser verstehen.
Leichte Sprache hat besondere Regeln.
Wir haben diese Regeln in einem anderen Text erklärt.
Sie möchten diesen Text lesen?
Wir meinen immer auch die Frauen
In unseren Texten in Leichter Sprache stehen oft nur die Wörter für Männer.
Zum Beispiel:
Im Text steht vielleicht nur: Politiker.
So sind die Sätze nämlich kürzer.
Und so können Sie die Texte leichter lesen.
Aber wir meinen immer auch Frauen.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort: Politiker.
Der Politiker kann ein Mann sein.
Aber der Politiker kann auch eine Frau sein.
Sie möchten zu der Übersicht vom WDR-Jahres∙rückblick?
Den Jahres∙rückblick 2018 hat der WDR zusammen mit der Forschungs∙stelle Leichte Sprache gemacht.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.