UNLOCK - der Podcast über Sex, Mindfucks und Alles dazwischen

Moderator:innen hinter dem Unlock-Logo

UNLOCK - der Podcast über Sex, Mindfucks und Alles dazwischen

Im UNLOCK Podcast sprechen Dena Zarrin und Florian Prokop offen über innere Widersprüche beim Sex & Dating - mit Geschichten aus dem echten Leben.

Jede:r kennt diese Situationen: Aus der eigenen Komfortzone gehen, um nicht prüde zu wirken. Das Date nicht nach Hause schicken, weil es jetzt irgendwie zu spät ist. Aufwachen mit einem komischen Bauchgefühl: Warum habe ich das überhaupt gemacht?

Echte Geschichten über Sex, Liebe und Dating

Im UNLOCK-Podcast diskutieren die beiden Host:innen Dena Zarrin und Florian Prokop über genau diese Themen - offen, berührend, ehrlich. Das Besondere: Eine:r der beiden bringt eine reale Geschichte mit, die die bzw. der andere noch nicht kennt.

Außerdem sprechen Dena und Flo mit ausgewählten Expert:innen, wie z. B. dem Sexualtherapeuten Carsten Müller oder der Autorin Katja Lewina, um zu erfahren: Warum kommen wir überhaupt in solche Situationen? Und vor allem: Wie kommen wir da wieder raus?

Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge, produziert im Auftrag von WDR COSMO in Zusammenarbeit mit funk. Den Podcast gibt es in der ARD-Audiothek sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Mehr über die Macher:innen

Dena Zarrin: Dena kennt man vielleicht auch als MADANII. Unter ihrem Künstlerinnennamen ist sie schon in diversen Magazinen, wie Kaltblut oder Musikexpress aufgetaucht und auf Bühnen in ganz Deutschland herumgesprungen. Während der Pandemie hat sie noch fleißig Musik veröffentlicht, etliche Musikvideos gedreht und eine Interview-Serie mit Dr. Martens produziert. Und dann... hat die konzertlose Zeit sie doch noch in die Arme eines neuen Liebhabers getrieben: Podcasts! Und was haben sich da für zwei gefunden. Mit dem Spotify Original „FOMO - Was habe ich heute verpasst?“ hat es angefangen“, geht jetzt mit „UNLOCK“ von funk & COSMO weiter und hört hoffentlich nie mehr auf. In ihrer Freizeit trinkt Dena gerne Tee aus winzigen Kannen und beschäftigt sich mit ihren Lieblingsthemen Orientalismus und Intersektionalität.

Florian Prokop: Alte funk-Hasen kennen Florian vielleicht noch vom Newsformat hochkant, welches er selbst entwickelte und moderierte. Oder als Sprecher des funk-Formats re:present. Aber auch abseits von funk könnte er euch begegnet sein, denn Florian spricht regelmäßig verschiedene Spotify Originals wie Daily Zitat oder Dein Tag, moderiert bei Fritz vom rbb und arbeitete vor einer ganzen Weile auch mal einige Jahre als Schauspieler fürs TV. Seit der Pandemie ist Florian außerdem Hobby-DJ. Bisschen Berlin-Klischee, aber hey – wir alle mussten uns die Zeit irgendwie vertreiben, oder?

Und das ist noch nicht alles ...

Neben dem Podcast gibt es UNLOCK - die YouTube-Serie, die fiktionale Geschichten über Tabus beim Dating, Sex und in der Liebe zeigt. Ein React-To-Format verbindet Serie und Podcast miteinander: Audiomitschnitte der Geschichten aus dem UNLOCK-Podcast werden auf dem UNLOCK-YouTube-Channel bekannten Personen aus der Zielgruppe vorgespielt – mit der Aufgabe, diese einzuordnen.