Auf dem Bild laufen fünf junge Frauen, die Hosts des Instagram-Kanals "Mädelsabende" mit breitem Lachen auf die Kamera zu

funk

Mädelsabende - was euch und uns bewegt

Stand: 28.02.2020, 09:00 Uhr

Auf Instagram gibt es nur schöne Fotos und Influencer:innen-Werbung? Das funk-Format Mädelsabende hält dagegen und berichtet über Themen, die junge Frauen beschäftigen und bewegen.

Wie erkennt man K.O.-Tropfen? Warum lästern wir? Warum nennt man die Periode eigentlich Erdbeerwoche? Und was tun, wenn man sich unter Druck gesetzt fühlt?

Das Team von Mädelsabende spricht auf Instagram über Dinge, die junge Frauen beschäftigen. Der Kanal kreiert einen Safe Space, in dem sich die User:innen trauen können, gemeinsam mit überholten Tabus zu brechen und sich über Unsicherheiten auszutauschen.

Ab sofort gibt es auch mehr Platz für Aktuelles. Mädelsabende wird flexibler, um genau die Themen aufzugreifen, über die die Community tagesaktuell spricht. All das geschieht immer im Austausch mit den Follower:innen, um ihre Wünsche und Gedanken einzubinden.

Mädelsabende gibt es auch als Podcast

Seit Juli 2021 gibt es Mädelsabende auch zum Hören! Es geht um Beziehungen, um Sex, um körperliche und mentale Gesundheit – und immer auch um Selbstliebe! Podcast-Host Caro besucht euch zu Hause und möchte von euch wissen: Was sind eure Träume, eure Ziele, eure Ängste? Ganz nach dem Motto: Tabuthemen gibt es nicht! Wie bei einem echten Mädelsabend eben.

Bei Instagram vermittelt das Mädelsabende-Team seine Inhalte in Storys, Reels und Feedposts - persönlich und witzig aufbereitet, aber immer mit dem Anspruch, jungen Frauen Vorbilder zu sein oder zu zeigen.

Die Hosts von Mädelsabende:

"Mädelsabend"-Host Carolin von der Groeben

"Mädelsabend"-Host Carolin von der Groeben

Carolin von der Groeben ist freie Journalistin und kölsche Frohnatur. Während ihres Studiums der digitalen Medien in Lüneburg fing Caro an, Reportagen für das funk-Format "Y-Kollektiv" zu drehen. Seit mittlerweile zwei Jahren gehört sie dort zum Stammteam der Reporter:innen.

Neben der Tätigkeit als Journalistin arbeitet Carolin als Sprecherin für diverse Formate. Seit 2014 ist sie Station Voice des Radiosenders 1Live Diggi. Also total logisch, dass Caro auch bei Mädelsabende die Stimme des Podcasts sein wird. Ganz nach der Devise „Tabuthemen gibt es nicht“ will sie hier offen und vor allem authentisch über Themen reden, die man vielleicht sonst nur mit der besten Freundin teilt - eben wie bei einem echten Mädelsabend.

"Mädelsabend"-Host Daniela Tati

"Mädelsabend"-Host Daniela Tati

Daniela Yolande Tati lebt in Köln und ist Verkaufsberaterin in einem Klamottengeschäft. Davor hat sie als Schauspielerin und Promoterin gearbeitet. Ihre große Liebe: Essen. Deswegen hat sie 2020 eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin abgeschlossen - mit dem Schwerpunkt vegane Ernährung.

Dani ist offen, lustig und macht einfach das, worauf sie Bock hat. Instagram nutzt sie nicht, um mit sich, ihrem Lifestyle oder ihrem Wissen anzugeben, sondern es macht ihr einfach Spaß. Und das sieht man. Neben Fotos gibt es bei Dani ganz viele Tanz-Reels, in denen sie ihre selbstgenähten Klamotten präsentiert.

"Mädelsabend"-Host Delia Kornelsen

"Mädelsabend"-Host Delia Kornelsen

Delia Kornelsen kommt aus der Stadt, die sehr wohl existiert, und lernte dort, Theater zu spielen und Artikel zu schreiben, bevor sie fürs Studium der Humangeographie und Kultur- und Sozialanthropologie nach Münster zog. Wenn sie hier nicht gerade Fahrrad fährt, spricht sie beim Campusradio Radio Q als Redakteurin und Moderatorin meist über das Neueste aus der Welt der Popkultur.

Erfahrung hat Delia auch schon im Print- und Online-Bereich und durfte sich da bislang vor allem in Formaten ausprobieren, die von und für junge Menschen gedacht sind. Wo das alles mal hinführt? Das wüsste sie manchmal auch gern. Fest steht, dass dieses Potpourri dafür sorgt, dass Delia sich stets für Fragen nach Machtverhältnissen und Tabus rund um Körper und Geschlecht interessiert. Das Gute: Diese Fragen gehen ihr nie aus – und das passt, wie sie findet, perfekt zu Mädelsabende!

"Mädelsabend"-Host Paula-Marie Dröger

"Mädelsabend"-Host Paula-Marie Dröger

Paula-Marie Dröger studiert Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund und arbeitet nebenbei seit einigen Jahren als freie Journalistin. Bei ihren Stationen hat sie verschiedene Herangehensweisen an Fernsehen, Radio und Social Media kennengelernt. In ihrem Podcast „Hustensaft und Altersheim“ hat sie zusammen mit Simon Beeck über gesellschaftliche Themen wie Feminismus oder Klimawandel diskutiert.

Paula hat gemerkt, dass ihre Leidenschaften Musik, Literatur, Feminismus und Popkultur nicht nur im Studium, sondern auch in der journalistischen Welt Anklang finden. So konnte sie schon verschiedene Themen als On-Air-Reporterin für Radio, Fernsehen und Social Media aufbereiten. Beim Uni Radio über Incels oder bei 1Live über das Wort Fotze sprechen. Kein Thema ist tabu.

"Mädelsabend"-Host Lisa Brockschmidt

"Mädelsabend"-Host Lisa Brockschmidt

Lisa Brockschmidt ist freie Journalistin, lebt in Frankfurt und ist, auch mit dem Herzen, immer irgendwo zwischen Südhessen und Köln unterwegs. Ihr Online-Journalismus Studium absolvierte sie in Darmstadt und machte für Praktika und Jobs auch Station in Kassel, Köln und Mainz. 2019 begann für sie mit dem Volontariat beim Hessischen Rundfunk die Beziehung zu Frankfurt und die Liebe zum crossmedialen Arbeiten.

Lisa ist der "alte Hase" im Mädelsabende-Team und schon seit rund einem Jahr dabei. Getreu der Songzeile "Du hörst mich im Radio, du siehst mich im Club" findet man Lisa, wenn sie nicht gerade vor oder hinter Kamera und Mikrofon mit feministischer Perspektive über Dating, Inklusion und andere Themen spricht, im Fitnessstudio, im Stall oder eben singend und tanzend.

Auszeichnungen: 2018 bekam Mädelsabende den Grimme-Online-Award in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung", besonders hervorgehoben wurden Idee, Redaktion und Zielgruppenkommunikation des Formats. 2019 wurde Mädelsabende mit dem „Klicksafe“-Preis der gleichnamigen EU-Initiative ausgezeichnet. „Klicksafe“ setzt sich für eine kompetente und kritische Nutzung des Internets ein.