Salzkammergut – Prächtige Berge und glasklare Seen

Wunderschön! 17.09.2023 01:28:08 Std. UT Verfügbar bis 17.09.2025 WDR

Salzkammergut – Prächtige Berge und glasklare Seen

Stand: 17.09.2023, 20:15 Uhr

Abenteuerlich und filmreif: Das Salzkammergut zählt mit mehr als 70 Badeseen zu den schönsten Naturlandschaften Österreichs. Tamina Kallert lernt auf ihrer Reise durch die Region Land und Leute kennen und erlebt so manches Abenteuer.

Sie wandert, fliegt und taucht: Mit dem Paraglider geht es über den türkisblauen Wolfgangsee. Im Weißenbachtal stürzt sich Tamina Kallert bei einer Wanderung mit Taucherbrille in das eiskalte Gebirgswasser des Gimbachs. Die Schönheit der prächtigen Gebirge und Seen ist auch in Hollywood bekannt: Tamina Kallert schippert über den Altausseer See, so wie es schon Daniel Craig als James Bond tat.

Informationen über die Region

Das Salzkammergut ist eine malerische Region im Herzen Österreichs, die sich über die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark erstreckt. Ihren Namen hat die Region aufgrund des hohen Salzvorkommens erhalten. Ein Kammergut war ein Besitz eines Landesherrn. Das Salzkammergut gehörte den Habsburgern und war für sie von besonders hohem wirtschaftlichem Wert. Heute ist die Gegend bekannt für ihre kristallklaren Seen, imposanten Berge und charmanten Dörfer. Das macht sie besonders beliebt bei Wandertouristen. Auch für die Kaiserin Sisi spielte das Salzkammergut eine bedeutende Rolle in ihrem Leben: Es war ihr Rückzugsort in den Sommermonaten. Immer wieder begegnet man in der Gegend den Spuren, die die Kaiserin dort hinterlassen hat – von der kaiserlichen Praline bis hin zum Klettersteig, der nach ihr benannt wurde.

Tamina Kallert (r) und die Sennerin Lisi Matieschek stehen vor der Mayerlehenhütte auf der Gruberalm

Tamina Kallert (r) besucht die Sennerin Lisi Matieschek an der Mayerlehenhütte auf der Gruberalm.

Lesetipps zum Salzkammergut

Lukas Nagl, Katharina Seiser
Salzkammergut. Das Kochbuch
Brandstätter Verlag, 2020
ISBN 978-3710603556
Preis: 35,00 Euro

Hannes Mittergeber, Eva Mittergeber
ErlebnisWandern mit Kindern. 42 Touren im Salzkammergut und Salzburger Seenland
‎Rother Bergverlag, 2022
ISBN 978-3763332816
Preis: 16,90 Euro

Franz Hauleitner
Wandern am Wasser. 52 Touren im Salzkammergut
Rother Bergverlag, 2023
ISBN 978-3763333813
Preis: 18,90 Euro

Moderation: Tamina Kallert

Redaktion: Iris Möller-Grätz

Autorin: Beate Höfener

Internettext: Lina Engelhardt