Die Bergstation der Standseilbahn Fløibanen in Bergen

Standseilbahn Fløibanen, Bergen, Hansestandort Bryggen, Trolle, Hardangerfiedel

Stand: 19.06.2022, 20:15 Uhr

In Bergen lohnt sich ein Spaziergang durch Bryggen und das Nordnes-Viertel. Im Edvard-Grieg-Museum Troldhaugen kann man das Anwesen des norwegischen Komponisten besuchen. Bei einer Fahrt mit der Standseilbahn Fløibanen bietet sich eine spektakuläre Aussicht.

Standseilbahn Fløibanen

Die Standseilbahn trägt ihre Fahrgäste in neun Minuten auf ein Bergplateau in 399 Meter Höhe. Von dort bietet sich ein spektakulärer Blick über die Stadt Bergen. Oben angekommen gibt es aber nicht nur die Aussicht zu entdecken, sondern auch einen Zauberwald voller Trolle. Kostenlose Familienunterhaltung: Theaterstücke, ein kleiner See zum Bootfahren und eben ein Trollwald, in dem geschnitzte Skulpturen einen Eindruck davon geben, wie sich die Norweger ihre Trolle vorstellen.

Bryggen

Bryggen ist – zentral in Bergen gelegen – eine Stadt in der Stadt – früher mit eigenen Gesetzen und eigenem Zollrecht. In dieser bunten Holzhaussiedlung lebten zwischen dem 13. und dem Ende des 17. Jahrhunderts bis zu 3.000 deutsche Männer. Zum großen Teil waren es Kaufleute, die norwegischen Stockfisch nach Süden verkauften und dafür Waren aus ganz Europa einführten. Drei Viertel der norwegischen Bevölkerung waren damals der Pest zum Opfer gefallen. Deshalb hatte der norwegische König die Deutschen eingeladen, um Bergen wirtschaftlich wieder aufzubauen. Leider wurde die Siedlung 1702 bei einem großen Brand zerstört. Die heutigen Gebäude stammen alle aus der Zeit danach.

Reihenhäuser aus Holz direkt am Wasser

Der Stadtteil Bryggen wurde nach einem Brand im Jahr 1702 komplett neu aufgebaut.

Nordnes-Viertel

Das Nordnes-Viertel auf einer hügligen Halbinsel ist ein weiterer zentraler Stadtteil in Bergen. Die Gegend wird auch gern als "die gute Stube von Bergen" bezeichnet. Denn die Häuser und Gärten sind so gepflegt und pittoresk, dass man dort staunend durch die Gassen und Straßen geht. In dem Viertel lädt auch das kleine Schwimmbad Nordnes zu einem Besuch ein. Hier kann man wählen, ob man lieber im beheizten Becken oder im kühlen Meer schwimmen möchte.

Blick über ein Schwimmbecken auf Meeresbucht

Die Besucher des Schwimmbads Nordnes haben die Wahl zwischen beheiztem Becken oder Meerwasser.

Edvard-Grieg-Museum Troldhaugen

Der Komponist Edvard Grieg wurde 1843 in Bergen geboren und lebte in seinem Haus Troldhaugen bis zu seinem Tod 1907. Nach seinem Studium am Konservatorium in Leipzig wohnte er einige Jahre in Kopenhagen; 1885 bezog er das Haus Troldhaugen südlich von Bergen. Grieg hat, ausgehend von seinen Wurzeln in der norwegischen Volksmusik, überaus moderne und beeindruckende Klavier- und Kammermusiken geschrieben. Sein bekanntestes Orchesterwerk ist die "Peer-Gynt-Suite".

Freistehendes weißes Holzhaus in einem Park

Das Haus des Komponisten Edvard Grieg in Troldhaugen.

Hardangerfiedel

Edvard Grieg ließ sich bei der ersten Tonfolge seiner berühmten "Morgenstimmung" vom Nationalinstrument der Norweger, der Hardangerfiedel, inspirieren. Sie besitzt neben den vier Spielsaiten, die auch jede Geige hat, weitere sogenannte Resonanzsaiten, die darunter liegen und mitschwingen, während die oberen Saiten bespielt werden. Die Hardangerfiedeln sind reich ornamentiert und nicht selten mit eingelegtem Perlmutt verziert. Jeder Fiedelbauer bevorzugt seine eigenen Muster.

Tamina Kallert präsentiert im Haus des Komponisten Edvard Grieg eine Hardangerfiedel

Tamina Kallert präsentiert im Haus des Komponisten Edvard Grieg eine Hardangerfiedel

Lesetipps zu Norwegen

Michael Möbius, Aaron Möbius
Norwegen. Reiseführer mit Reiseatlas
Loose, 6. akt. Aufl. 2023
ISBN 978-3770166374
Preis: 26,95 Euro

Anthony Ham
Reiseführer Norwegen
Lonely Planet, 6. akt. Aufl. 2022
ISBN 978-3829748575
Preis: 22,95 Euro

Martin Schmidt
CityTrip Bergen. Reiseführer mit Stadtplan
Reise Know-How Verlag, 3. akt. Aufl. 2023
ISBN‎ 978-3831736249
Preis: 15,95 Euro

Marie Helen Banck
Norwegen. Das Fjordland. Reiseführer plus Reisekarte
DuMont Reiseverlag, 2. akt. Aufl. 2023
ISBN 978-3616021317
Preis: 19,95 Euro