Das Graffitti von Julia Benz zeigt eine verschleierte Frau auf einer Giebelwand

Westart goes Streetart. Wandgemälde in NRW

Stand: 19.09.2017, 10:01 Uhr

Legal sind auch die sogenannten "Murals", riesige Wandgemälde, die mit dem Einverständnis der Hausbesitzer in vielen Städten entstehen.

2015 hat Westart mit seiner großen Aktion Westart goes Streetart interessierte Zuschauer und bekannte Künstler zusammengebracht. Wer keine Lust mehr hatte auf triste Garagenwände oder graue Hausfassaden, konnte sie sich von den Stars der Szene kunstvoll verschönern lassen.

Zum Beispiel von L.E.T., einem Streetart-Künstler der ersten Stunde. Er sprühte in der Dortmunder Nordstadt ein Stencil, mit dem er auf die 2015 aktuelle Debatte über "Spionage unter Freunden" reagierte. Zu sehen ist ein Junge mit einem US-CARE-Paket, das nicht nur Gutes, sondern auch eine Überwachungskamera enthält.

Mit dabei war auch Julia Benz. Die Malerin, die an der Düsseldorfer Kunstakademie studiert hat, gestaltete eine 250 Quadratmeter große Giebelwand in Düsseldorf-Lierenfeld und wählte als Motiv eine verschleierte Frau, die sie bei einem Kunstprojekt im Sudan fotografiert hatte.