Medienwissenschaftler Martin Andree

Wahlkampagnen – analog und digital

Stand: 23.01.2025, 16:12 Uhr

Seit ein paar Tagen hängen sie überall: Wahlplakate für die Bundestagswahl. Alle Parteien haben ihre Kampagnen gestartet – analog wie digital.

Seit der Tech-Milliardär Elon Musk mit seiner Social-Media-Plattform X direkten Einfluss auf die US-Wahl ausüben konnte, mischt er auch hier im Wahlkampf mit: "Nur die AFD kann Deutschland retten", postete er unlängst.

"Ein klarer Fall von populistischer Einflussnahme, die bis nach Deutschland reicht", meint der Kölner Medienwissenschaftler Martin Andree. Er warnt schon seit Jahren vor der Übermacht der Big Tech-Konzerne und stellt klare Forderungen: offene Standards, eine Trennung von Verbreitungsweg und Inhalt, eine 30-prozentige Marktanteilsobergrenze und garantierte Staatsferne. So ließe sich die Macht der Konzerne eindämmen: "Die Freiheit der Medien wird untergraben. Die Plattformen fressen unsere Demokratie", so Andree. "Es ist Zeit, etwas zu tun."

Autorin des TV-Beitrags: Eric Brinkmann

Martin Andree: Big Tech muss weg!
Die Digitalkonzerne zerstören Demokratie und Wirtschaft. Wir werden sie stoppen Campus Verlag 2023, Preis: 25 Euro