Das "Wir"-Gefühl – Fotoband über den Mikrokosmos der Pfadfinder

Stand: 13.03.2023, 21:28 Uhr

Was bedeutet es, Pfadfinderin oder Pfadfinder zu sein? Was ist das Besondere, dieser weltweiten Jugendbewegung anzugehören, die allein in Deutschland rund 260.000 Mitglieder zählt?

Der Dortmunder Fotograf Stephan Lucka war selbst Pfadfinder und kennt diesen Mikrokosmos aus eigener Anschauung. Jetzt ist er in diese Welt zurückgekehrt und hat mit seiner Kamera dem "Gefühl, das nur wir kennen" nachgespürt. Sein Fotoband erzählt vom Erwachsenwerden, von Freundschaft und Intimität, von Respekt und gegenseitiger Anerkennung. Westart hat ihn getroffen und gefragt, was das Pfadfindersein für junge Menschen heute noch attraktiv macht.

Autorin des TV-Beitrags: Cordula Echterhoff

Stephan Lucka. Das Gefühl, das nur wir kennen
Spurbuch-Verlag 2022, Preis: 32 Euro