Sabrina Janeschs Roman "Sibir"

Stand: 24.01.2023, 14:48 Uhr

In ihrem Roman "Sibir" erzählt die deutsch-polnische Schriftstellerin Sabrina Janesch die Geschichte zweier Kindheiten.

Da ist einmal der junge Josef Ambacher, der nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wie Hunderttausende andere deutsche Zivilisten nach Kasachstan verschleppt wird und dort eine harte, aber auch wundersame Welt vorfindet. 1990 holt ihn die Vergangenheit ein, als eine Woge von Spätaussiedlern seine norddeutsche Heimat erreicht. Tochter Leila beginnt zu vermitteln. "Arbeit an der Vergangenheit" nennt Sabrina Janesch ihr Schreiben. In "Sibir" lässt sie auch die Lebensgeschichte ihres Vaters einfließen. Zugleich blättert sie mit poetischer Kraft ein unerzähltes Kapitel deutsch-russischer Geschichte auf.

Autor des TV-Beitrages: Eric Brinkmann

Sabrina Janesch: Sibir
Rowohlt Verlag 2023, Preis: 24 Euro