"Ballet of (Dis)Obedience – Richard Siegals neuer Tanzabend am Schauspiel Köln

Stand: 17.03.2023, 18:10 Uhr

Er hat den klassischen Tanz revolutioniert und ihm ein modernes Gesicht gegeben: der weltweit renommierte Choreograf Richard Siegal. Seit der Spielzeit 2019/20 ist er mit dem "Ballet of Difference" am Schauspiel Köln beheimatet.

Für seine neue Produktion ist er mit seinem Ensemble nach Japan gereist. Dort wird das "Shuudan Koudou" – japanisches Präzisionsgehen – gefeiert. Die streng synchronisierten Gruppenchoreografien sind ein Youtube-Hit mit Millionen Klicks. Wie Richard Siegal die Ästhetik des (Un-)Gehorsams in Tanz übersetzt, ist jetzt am Schauspiel Köln zu sehen. "Ballet of (Dis)Obedience" hat am 24. März Premiere. Westart war bei den Vorbereitungen.

Autorin des TV-Beitrags: Anke Rebbert