Ausstellung des Künstlers Peter Piller in der Kunsthalle Düsseldorf

Stand: 06.03.2023, 15:09 Uhr

Peter Piller ist Künstler und seit 2018 Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit vielen Jahren sammelt er Fotos und Bilder aus unterschiedlichen Quellen: Zeitungen, Zeitschriften, Luftbildaufnahmen, Postkarten etc.

Mit seinem Blick für das Besondere entdeckt er Gemeinsamkeiten und sortiert die Abertausenden Fotos zu überraschenden Serien mit Titeln wie "Schlafende Häuser" oder "Schießende Mädchen". Bilder, die auch nach jahrelanger Sortierung in keine Kategorie passen, hat er als "Ungeklärte Fälle" zusammengefasst. Auch seine eigenen Zeichnungen und Fotografien sind seriell angelegt wie zum Beispiel seine "Peripheriewanderungen" um Hamburg und Bonn. Die Kunsthalle Düsseldorf zeigt jetzt unter dem Titel  "there are a couple oft things that bother me" eine große Überblicksausstellung seiner Arbeit. Sie ist bis zum 21. Mai zu sehen.

Autor des TV-Beitrags: Dirk Fleiter