"Inside" – Psychothriller mit William Dafoe als Kunsträuber

Stand: 06.03.2023, 15:16 Uhr

Nemo (William Dafoe) ist ein professioneller Kunstdieb, ein Genie auf seinem Gebiet. Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes.

Als er in das Luxus-Penthouse eines Sammlers einbricht, springt das Sicherheitssystem an und verriegelt alle Ein- und Ausgänge. Nemo ist gefangen. Zunächst hofft er auf Rettung: durch seine Komplizen, durch die Sicherheitsfirma, ja sogar durch den Hausherrn. Aber nichts passiert. Aus Stunden werden Tage werden Wochen werden Monate. Schließlich geht es Nemo nur noch um das nackte Überleben in einem goldenen Käfig mitten in New York. "Inside" ist das Spielfilm-Debüt des Dokumentarfilmers Vasilis Katsoupis, das er fast ausschließlich in Nordrhein-Westfalen gedreht hat. Der Film feierte auf der Berlinale Weltpremiere und kommt am 16. März in die Kinos.

Autor des TV-Beitrags: Peter Scharf