Der Biologe Michael Ohl über das Wesen der Wespe

Westart 03.06.2023 03:31 Min. Verfügbar bis 03.06.2025 WDR Von Nicola Reyk

Der Biologe Michael Ohl über das Wesen der Wespe

Stand: 30.05.2023, 19:53 Uhr

Sie stören uns beim Picknicken und piesacken uns mit Stichen: Wespen haben keinen guten Ruf. Zu Unrecht, findet der Wespenforscher Michael Ohl.

Der Biologe hat sich auf Insekten spezialisiert. Und ganz besonders haben es ihm die Wespen angetan. In seinem neuen Buch beschreibt er ihr faszinierendes Verhalten, erklärt die Wirkung ihres Giftes und erzählt Geschichten von zahmen Wespen und fantastischen Wespenfrauen. Vor allem aber wirbt er für mehr Verständnis. Denn die Wespe ist nicht nur eine ökologische Dienstleisterin, sondern ein "evolutionärer Glücksfall", der angesichts des Insektensterbens unseren Schutz und unsere Wertschätzung verdient. 

Autorin des TV-Beitrags: Nicola Reyk


Wespen. Ein Porträt von Michael Ohl.
Herausgegeben von Judith Schalansky.
Matthes & Seitz 2023, Preis: 22 Euro