Die aktuelle Debatte um die Benin-Bronzen

Westart 03.06.2023 04:23 Min. Verfügbar bis 03.06.2025 WDR Von Jörg Jung

Die aktuelle Debatte um die Benin-Bronzen

Stand: 30.05.2023, 19:53 Uhr

Lange wurde über die Rückgabe kolonialer Raubkunst aus Afrika debattiert. Im vergangenen Jahr hat Deutschland endlich ein Abkommen mit Nigeria geschlossen.

Im Dezember 2022 gaben Außenministerin Annalena Baerbock und Kulturstaatsministerin Claudia Roth in der nigerianischen Hauptstadt Abuja medienwirksam 20 der kostbaren Benin-Bronzen zurück. Doch die Diskussion hat erneut an Fahrt aufgenommen. Unstrittig ist, dass die Bronzen aus Benin geraubt wurden. Aber die Geschichte dahinter wird nur zum Teil erzählt. Nachfahren der amerikanischen Sklaven fordern ein Mitspracherecht, immerhin wurden ihre Ahnen für das Material, aus dem die Bronzen sind, verkauft. Hinzu kommt, dass neue Forschungen bestätigen, dass diese Metalle aus dem Rheinland stammen. Wer soll die Deutungshoheit über die Geschichte der Benin-Bronzen haben? Westart über eine Debatte, die auch weiterhin die Gemüter erregt.

Autor des TV-Beitrags: Jörg Jung