Gefeiertes Multitalent: die Schauspielerin, Comedienne und Sängerin Meltem Kaptan

Westart 16.04.2022 04:37 Min. UT Verfügbar bis 16.04.2023 WDR Von Christof Boy

Die Schauspielerin, Comedienne und Sängerin Meltem Kaptan

Stand: 12.04.2022, 13:30 Uhr

Sie moderiert Backshows, ist Gastgeberin der "Ladies Night" und als Stand-up-Comedienne erfolgreich: die Wahl-Kölnerin Meltem Kaptan. Und als wäre das nicht genug, wurde sie auf der diesjährigen Berlinale auch als Schauspielerin gefeiert. Für die Hauptrolle in "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" gewann sie den Silbernen Bären.

Regisseur Andreas Dresen drehte den Film nach der wahren Geschichte von Murat Kurnaz, der viereinhalb Jahre unschuldig im US-amerikanischen Lager Guantanamo inhaftiert war. Seine Mutter Rabiye kämpfte um seine Freiheit – und gewann. Meltem Kaptan spielt die Powerfrau mit überwältigender Präsenz. Am 28. April kommt der Film in die Kinos.