Die Lit.Cologne und der Krieg

Stand: 15.03.2022, 14:03 Uhr

Die Lit.Cologne, Europas größtes Literaturfest, hat mit einem starken Zeichen eröffnet. "Nein zum Krieg" – unter diesem Motto stand die kurzfristig ins Programm genommene Solidaritätsveranstaltung für die Ukraine. Mit dabei u.a.: Navid Kermani, Sasha Marianna Salzmann, Sasha Filipenko, Deniz Yücel und Olga Scheps.

Ein weiteres Highlight unter den rund 180 Lesungen ist der Abend mit Abdulrazak Gurnah. Der Literaturnobelpreisträger weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, seine Heimat verlassen zu müssen. 1968 floh er aus Tansania nach Großbritannien, wo er heute noch lebt. In seinen Romanen schreibt er über Kolonialismus, Flucht und Exil, über die Suche nach Identität und den Schmerz der Entfremdung. Westart war bei beiden Veranstaltungen dabei.