Meindert Talma: Popstar aus Friesland

Meindert Talma: Popstar aus Friesland

Bekannt ist er als der "unbekanntesten Popstar der Niederlande:" der5 Dichter, Schriftsteller und Musiker Meindert Talma. Aufgewachsen ist er in Surhuisterveen, einem verschlafenen Nest am östlichen Rand von Friesland. Drei Bücher hat er schon geschrieben, dazu etliche Songs über seinen Aufstieg vom friesischen Jungen zum Star.

Schon längst hat er sein Heimatdorf verlassen und lebt seit seinen Studienjahren im hippen Groningen. Er schreibt und singt auf Niederländisch und Friesisch. "Ich habe mit englischen Songs begonnen", sagt er, "dann aber gemerkt, dass ich mich in Niederländisch und Friesisch viel besser ausdrücken kann." Seine Lieder handeln von Alltagsgeschichten, eigenen Erlebnissen und Beobachtungen, die er mit trockenem Humor, Selbstironie und großer Offenheit erzählt. Jetzt ist er für zwei Jahre als Gemeindedichter in seine alte Heimat zurückgekehrt. Westart hat ihn in Surhuisterveen getroffen.

Stand: 07.06.2018, 18:35