Mauer im Kopf? Joachim Króls Grenzerfahrungen

Stand: 21.05.2019, 14:07 Uhr

Vom Ruhrpott an die Ostsee: Dreißig Jahre nach dem Mauerfall und der Wiedervereinigung sind der Schauspieler Joachim Król und der Reporter Lucas Vogelsang durch Deutschland gereist. Im Gepäck die Fragen: Wo hat die Mauer überdauert, wo wurden Grenzen verwischt?

Für Joachim Król war die DDR lange ein "fremdes Land mit der gleichen Sprache". In den 70ern ist er oft nach Westberlin getrampt. "Das war immer so ein merkwürdiger Grusel, diese Transitstrecke. Helmstedt, die Kontrollen." Jetzt hat er in Ost und West Geschichten gesammelt von Menschen, die 1989 noch einmal neu angefangen haben. Westart hat mit ihm über seine Grenzerfahrungen gesprochen.

Autorin: Katja Lüber

Lucas Vogelsang, Joachim Król: Was wollen die denn hier?
Deutsche Grenzerfahrungen
Rowohlt Reinbek 2019, Preis: 20 Euro