Jan Böhmermanns Twitter-Tagebuch

Jan Böhmermanns Twitter-Tagebuch

Fast ein Jahr lang hat er sich auf dem Bildschirm rar gemacht. Jetzt ist Jan Böhmermann zurück – mit einer neuen Show im ZDF (die Premiere ist für den 6. November geplant) und einem erstaunlichen Buch. Es enthält eine Auswahl seiner gesammelten Twitterwerke der vergangenen elfeinhalb Jahre.

Das Internet ausdrucken: Was zunächst wie eine schlechte Idee klingt, funktioniert überraschend gut. Böhmermanns Tweets lassen sich als radikal subjektive Chronik des Zeitgeschehens lesen. Sie werden kommentiert, korrigiert, kritisiert, und sind mit mehr als zwei Millionen Followern Teil der öffentlichen Auseinandersetzung. Wer aber beherrscht den Diskurs im Internet? Und warum sind gemäßigte Stimmen kaum zu vernehmen? Darüber hat Westart mit Jan Böhmermann gesprochen.

Jan Böhmermann: Gefolgt von niemandem, dem du folgst.
Twitter-Tagebuch 2009-2020.
Kiepenheuer & Witsch 2020, Preis: 22 Euro

Stand: 15.09.2020, 14:56