Liebeserklärung an die Raststätten

Stand: 02.02.2021, 18:54 Uhr

Die deutschen Raststätten haben mehr Besucher als der Aachener Dom, das Brandenburger Tor und das Oktoberfest zusammen. Dabei gelten sie als unattraktiv und wenig einladend, ein notwendiges Übel, weil man auf langen Strecken ja mal auftanken und Pause machen muss.

Der Schriftsteller Florian Werner sieht das anders. Für ihn sind Raststätten magische Orte. Er hat mit Menschen gesprochen, die von und mit den Raststätten leben, und bei seinen Erkundungen Überraschendes entdeckt. Sein Buch "Die Raststätte" ist eine Hommage an einen Ort, der weit mehr zu bieten hat, als Reisende zwischen Sanifair-WCs und Burger-Theke erwarten. 

Florian Werner: Die Raststätte.
Eine Liebeserklärung
Hanser Literaturverlage 2021, Preis: 22 Euro
Erscheint am 15.02.2021