Dokumentarfilm "Master of Disaster"

Master of Disaster: Vorbereitung auf den Tag X Westart 21.03.2020 Verfügbar bis 21.03.2021 WDR Von Dirk Fleiter

Dokumentarfilm "Master of Disaster"

Sie arbeiten im Verborgenen, trainieren unter Ausschluss der Öffentlichkeit, bereiten sich auf den Tag X vor – bis der Ernstfall tatsächlich eintritt. Katastrophenschützer, Rettungskräfte und Krisenforscher sind die Helden des Dokumentarfilms "Master of Disaster".

Expertinnen und Experten spielen in Labors und Behörden Worst-Case-Szenarien durch, immer mit dem Ziel, auch im äußersten Notfall die Kontrolle zu behalten. Auf Übungsplätzen werden kleine und große Katastrophen simuliert: Erdbeben, Feuer, Anschläge und – ja, auch Epidemien. Während der Dreharbeiten hatten die Macher der Dokumentation keine Ahnung, wie schnell sie von der Realität eingeholt würden. Westart über einen Film, der vorwegnimmt, was auf uns zukommen könnte.

Stand: 17.03.2020, 19:18