"Die Unbeugsamen" – Politikerinnen in der Bonner Republik

Stand: 17.08.2021, 16:53 Uhr

"Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte!" Das sagte einst Käte Strobel, Bundesministerin von 1966 bis 1972. Mittlerweile steht seit 16 Jahren eine Frau an der Spitze der Bundesregierung. Doch auch Angela Merkel hat nichts daran geändert, dass es Frauen im bundesdeutschen Politikbetrieb immer noch schwerer haben als Männer.

Wie sie sich in der jungen Bundesrepublik gegen Widerstände, Vorurteile und Sexismus durchkämpften, das erzählt Torsten Körner in seinem Film "Die Unbeugsamen". Darin porträtiert er die Pionierinnen der Bonner Republik wie Herta Däubler-Gmelin, Rita Süssmuth und Waltraud Schoppe. Neben Archivaufnahmen kommen sie selbst zu Wort und erzählen von ihren Erwartungen, Enttäuschungen und Erfolgen. "Die Unbeugsamen" ist ein Zeitdokument, das auch heute noch brennend aktuell ist. Am 26. August startet der Film in den deutschen Kinos.