Ein Universum aus Tönen: Der Klangkünstler Christof Schläger auf Zeche Zollverein

Westart 06.11.2021 03:30 Min. UT Verfügbar bis 06.11.2022 WDR Von Mathis Trapp

Der Klangkünstler Christof Schläger auf Zeche Zollverein

Stand: 02.11.2021, 17:58 Uhr

Das Klavier hat ihm nicht gereicht, sagt der Klangkünstler Christof Schläger. Schon früh hat er begonnen, aus Pumpen, Hämmern und Blechen Instrumente zu bauen. Für die Konstruktion nutzt er sein Atelier in der ehemaligen Maschinenhalle der Zeche Teutoburgia in Herne.

Mit seinen außergewöhnlichen Klangmaschinen und Kompositionen bringt er den Sound des Ruhrgebiets auf die Bühne. Jetzt stellt er sein gesamtes kurioses Instrumentarium auf der Zeche Zollverein vor. "Reconnected" ist ein Konzert für 62 musikalische Maschinen, eine Klangwelt, durch die die Besucher hörend und staunend spazieren können. Westart ist darin eingetaucht