Ausstellung über das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude in Düsseldorf

Stand: 06.09.2022, 17:23 Uhr

Unvergessen die spektakuläre Reichstagsverhüllung im Sommer 1995 – sie ist das wohl einprägsamste Bild, das wir mit Jeanne-Claude und Christo verbinden. Weniger bekannt ist der Weg des Künstlerpaares ab den 1950er Jahren. Wer weiß schon, dass die erste Einzelausstellung Christos 1961 in Köln war?

Der Kunstpalast Düsseldorf zeichnet jetzt mit der Schau "Christo und Jeanne-Claude – Paris. New York. Grenzenlos" ihren Werdegang über mehr als sechs Jahrzehnte nach und zeigt, wie eng das Duo mit dem Rheinland verbunden war. Extra für die Ausstellung wurde der "Wrapped Beetle" neu aufgelegt, ein verhüllter VW-Käfer, den Christo und Jeanne-Claude bereits 1963 in der Düsseldorfer Galerie Schmela präsentierten. Zu sehen ist die Ausstellung vom 7. September 2022 bis zum 22. Januar 2023.