Abbas Khiders neuer Roman "Der Erinnerungsfälscher"

Stand: 08.02.2022, 15:08 Uhr

Abbas Khider, 1973 in Bagdad geboren, musste als Regimekritiker aus dem Irak fliehen und lebt seit mehr als zwei Jahrzehnten in Deutschland. In seinen Büchern schreibt er über Flucht und Ankommen, über die Macht des Erinnerns und die Lust des Erzählens.

Jetzt ist sein neuer Roman "Der Erinnerungsfälscher" im Hanser Verlag erschienen. Es ist die Geschichte eines gebürtigen Irakers, der nach vielen Jahren zum ersten Mal aus Berlin in das Land seiner Herkunft reist. Je näher er seinem Ziel kommt, desto mehr denkt er an Kindheit und Jugend. Doch vieles hat er einfach vergessen. Oder verdrängt? Er weiß es nicht und beginnt, seine Biografie neu zu erfinden.

Abbas Khider: Der Erinnerungsfälscher
Hanser Verlag 2022, Preis: 19 Euro