Im Seaside Beach am Baldeneysee sonnen sich die Badegäste.

Baldeneysee Essen, Ruhrgebiet

Stand: 26.07.2018, 15:03 Uhr

Auch andere Ruhrgebietsstädte haben schöne Seen. Ein echter Lieblingssee im Pott ist der Baldeneysee in Essen. Aus Naturschutzgründen darf hier nur in einem klar definierten Bereich gebadet werden. Das aber besonders schön. Im Beachclub kommt sofort Urlaubsfeeling auf, denn er ist eine echte Oase, mitten im Großstadttrubel. Bereits 1937 gibt es an dieser Stelle das „Freibad Baldeney“. Wo heute Liegestühle im Sand stehen, befinden sich damals Schwimmbecken. Bei der Sanierung werden diese kurzerhand mit Sand aufgefüllt, das ist günstiger als ein Abriss oder ein Sanierung.

 Kanupolo auf dem Baldeneysee.

Auf dem Wasser trainiert übrigens die erfolgreichste Herren-Kanupolo-Mannschaft Deutschland. „Rothe Mühle Essen“ heißt der Verein und bereits 17. Mal haben sie die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Wer mal ein Training sieht (immer dienstags, donnerstags und sonntags!), der merkt schnell: das ist ein Sport für wirklich was für Hartgesottene. Nicht umsonst trägt man dabei Prallschutzwesten und Helme mit Gesichtsschutz.
Aber keine Sorge, auch alle anderen gängigen Wassersportarten sind auf dem Baldeneysee möglich…