Hunderunde 1

Burg Altena (Sauerland)

Stand: 22.06.2017, 14:04 Uhr

Das Wahrzeichen der Stadt Altena liegt hoch oben auf dem Bergrücken des Klusenberges und gilt als eine der schönsten Höhenburgen Nordrhein-Westfalens. Wann genau sie erbaut wird, ist nicht eindeutig geklärt. Aber vermutlich wird sie Anfang des 12. Jahrhunderts von den Grafen von Berg hoch über der alten Drahtzieherstadt an der Lenne errichtet.

Die Burg wird im Laufe der Zeit höchst unterschiedlich genutzt: Als Garnison, Armenhaus, Gericht, Gefängnis und bis 1906 als Krankenhaus. Über die Grenzen hinaus bekannt wird Burg Altena aber durch etwas anderes: Der Impuls der Jugendherbergs-Bewegung ging hier von Burg Altena im Sauerland aus. Denn 1914 richtet der engagierte Lehrer Robert Schirrmann in der Burg die erste ständige Jugendherberge der Welt ein! Diese ist als „Museum Weltjugendherberge“ heute noch im Originalzustand erhalten und zu besichtigen.

Weitere Informationen
;
www.maerkischer-kreis.de/kultur-freizeit/burg-altena/index.php/