Das Schloss Herdringen in Arnsberg

Schloss Herdringen (Sauerland)

Stand: 22.06.2017, 14:04 Uhr

Unerwartet englisch wird es im Arnsberger Stadtteil Herdringen. Hier steht das ehemalige Jagdschloss der Freiherren von Fürstenberg, erbaut im englischen Tudorstil. Dieser neugotische Look ist im 19. Jahrhundert der letzte Schrei und so wird auch dieses ehemalige Rittergut aus dem 14. Jahrhundert von 1844 an dementsprechend umgebaut. Heute zählt Schloss Herdringen zu den bedeutendsten neugotischen Profanbauten in Westfalen.

Und es wirkt sogar so englisch, dass hier in den 60er Jahren zwei legendäre Edgar Wallace-Krimis gedreht wurden: „Der schwarze Abt“ und „Der Fälscher von London“.
Ganz so gruselig geht es hier jetzt nicht mehr zu. Heute werden hier vor allem Feste gefeiert und Konzerte gegeben – das Ambiente ist aber immer noch very british...

Weiter Informationen:
www.schloss-herdringen.de