Schloss Moyland (Niederrhein)

Stand: 22.06.2017, 14:04 Uhr

Das Wasserschloss bei Bedburg-Hau hat eine bewegte Bau-Geschichte hinter sich: Erstmals urkundlich erwähnt wird Moyland bereits im Jahre 1307. Im 17. Jahrhundert wird die mittelalterliche Anlage dann im barocken Stil umgebaut. Aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts erhält das Schloss sein heutiges Gesicht: Der Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner baut die Anlage im damals modernen neugotischen Stil um. Neu angelegt wird auch der Park: Englische Landschaftsarchitektur trifft auf barocke Strukturen.

Nachdem das Schloss im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde, stand es lange Zeit schlecht um das Anwesen. Schließlich hat es das Land NRW übernommen und 10 Jahre lang renoviert. Heute gilt Schloss Moyland als wichtigster neugotischer Bau in Nordrhein-Westfalen.

Auch Freunde moderner Kunst kommen hier voll auf ihre Kosten. Vor allem ein Name ist mit Moyland verbunden: Joseph Beuys. Seit 1997 ist hier mit rund 6.000 Werken die weltweit größte Sammlung des gebürtigen Krefelder Künstlers zu sehen.

Weitere Informationen:
www.moyland.de