Schloss Hohenlimburg

Schloss Hohenlimburg (Ruhrgebiet)

Stand: 22.06.2017, 14:04 Uhr

Das Schloss bei Hagen ist eigentlich eine Höhenburg und zwar eine der wenigen noch so gut erhaltenen in Westfalen. Die mächtige Trutzburg stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist ein echtes Gruselschloss... Denn um das Schloss rankt sich eine schaurige Sage: Graf Dietrich von Isenberg-Limburg soll seinem Sohn die Hand abgeschlagen haben, nachdem dieser seine Mutter schlug. Heute ist die mumifizierte „Schwarze Hand“ das gruseligste Ausstellungsstück im Museum. Noch mehr schaurig-schöne Geschichten aus dem Mittelalter gibt es für Unerschrockene bei den Nachtführungen zu hören.

Ein besonderes Erlebnis sind auch die jährlich stattfindenden Lichtspiele: Wenn Schloss Hohenlimburg in farbiges Licht getaucht wird, kann sich keiner dem Charme des alten Gemäuers entziehen.

Weitere Informationen:
http://schloss-hohenlimburg.de