Der "Garten der Erinnerung" im Duisburger Binnenhafen, Teilansicht

Nordsternpark, Ruhrgebiet

Stand: 29.03.2018, 17:51 Uhr

Beliebtes Ausflugsziel mit Vergangenheit – das ist der Nordsternpark in Gelsenkirchen.
130 Jahre lang wird hier in der Zeche mit dem schönen Namen "Nordstern" Kohle gefördert, bis 1993 damit endgültig Schluss ist.
Für die Bundesgartenschau 1997 wird das Gelände dann zu einem Landschaftspark der besonderen Art umgestaltet: Die Anlage der Zeche Nordstern ist mit in die Gestaltung einbezogen, so wurden viele der Bauten erhalten.

Wahrzeichen des Nordsternparks ist die große Doppelbogenbrücke aus Stahl, die eigens für die Bundesgartenschau errichtet wurde und über den Rhein-Herne-Kanal führt.
Und noch ein Highlight im Park: seit 2010 steht die imposante 18 Meter große Herkules-Statue von Markus Lüpertz auf einem ehemaligen Förderturm und wacht über den Nordsternpark.