Der Jordansprudel im Kurpark Bad Oeynhausen.

Kurpark Bad Oeynhausen, Teutoburger Wald

Stand: 29.03.2018, 17:51 Uhr

Das Wahrzeichen von Bad Oeynhausen ist eine beeindruckende Wasserfontäne: der Jordansprudel. Mitten in der Stadt schießt hier das Wasser 50 Meter in die Höhe.

Entdeckt wird die Thermalsolequelle 1854 eher zufällig vom Bergmann Karl von Oeynhausen, der eigentlich auf der Suche nach Salzvorkommen ist. Schnell wird aber die Heilkraft des sprudelnden Wassers erkannt und das Städtchen in Ostwestfalen-Lippe 1848 zum "Königlichen Bad Oeynhausen" ernannt.
Für die illustren Gäste von damals, wie Kaiser Wilhelm II nebst Gattin, braucht das Staatsbad natürlich repräsentative Gebäude. Also wird ein Kurhaus errichtet und natürlich auch ein prächtiger Kurpark angelegt. Auf einer Fläche von ca. 26 Hektar lässt sich im akkurat angelegten Park auch heute noch hervorragend lustwandeln oder auf einem der Parkbänke entspannen und über die sorgfältig angelegten Blumenbeete staunen.