Blühendes Heidekraut in der Senne

Senne, Teutoburger Wald

Stand: 09.03.2018, 15:34 Uhr

Nur 250 km² ist die Senne groß - und doch etwas ganz besonderes...

Nur 250 km² ist die Senne groß - und doch etwas ganz besonderes, denn sie ist größte zusammenhängende Heidelandschaft in Nordrhein-Westfalen. Auf den Trocken- und Feuchtheiden, den Heidemooren und in den Wäldern hat sich im Laufe der Jahrzehnte eine vielfältige Flora und Fauna entwickelt. Von den etwa 5000 vorkommenden Tier- und Pflanzenarten stehen rund 900 auf der roten Liste.  Die Senne liegt am Westhang des Teutoburger Waldes, zwischen dem Bielefeld im Norden, und Paderborn im Süden.

Etwa die Hälfte der Sennenlandschaft wird zur Zeit als Truppenübungsplatz von britischen Streitkräften genutzt. Nach deren geplanten Abzug 2020 soll das Gebiet - nach dem Willen von Naturverbänden - zum Nationalpark umgewandelt werden. Neben den britischen Soldaten sind noch andere echte "Arbeitstiere" in der Senne unterwegs: die Biologische Station Paderborn hat dort eine 1000köpfige Heidschnucken-Herde eingesetzt. Die genügsamen Schafe sind die effektivste und umweltfreundlichste Lösung zur Pflege der Heide.