Felsenmeer in Hemer

Felsenmeer Hemer, Sauerland

Stand: 09.03.2018, 15:34 Uhr

Im sauerländischen Hemer gibt es tatsächlich ein Meer. Allerdings aus Stein und Fels.

Im sauerländischen Hemer gibt es tatsächlich ein Meer. Allerdings aus Stein und Fels. Diese beeindruckende Felsenformation hat sich über lange Zeit durch Verkarstung und den Einfluss von Wind und Wasser gebildet und geformt.

Eine Sage erklärt das Felsenmeer allerdings so: Zwerge suchten unter den Felsen nach Gold und Edelsteinen – mit Erfolg. Die benachbarten Riesen wollten diese Schätze von den Zwergen stehlen und drangen in die Felsenburg der Zwerge ein. Doch der König der Zwerge lies mit einem Zauberspruch die Felsenhalle einstürzen – uns so wurden die Riesen unter der Gesteinsbrocken begraben…

Sicher ist jedenfalls, dass hier ab dem 8. Jahrhundert Eisenerz abgebaut wurde - der bislang älteste nachgewiesene Tiefbau in ganz Nordrhein-Westfalen. Die noch existierenden Stollen und Höhlen dürfen aber nur von Forschern und Fachpersonal betreten werden - für Besucher wurden Brücken und Stege angelegt, die nicht verlassen werden dürfen. Zu groß wäre die Gefahr, dass jemand in eine der vielen Spalten fällt.

Seit 1962 ist das Felsenmeer als Naturschutzgebiet ausgewiesen und zählt zu den 70 bedeutendsten Geotopen Deutschlands.

Weitere Informationen:
Felsenmeer
: www.sauerland.com/Media/Attraktionen/Felsenmeer