Museum Insel Hombroich Turm

Museum Insel Hombroich (Niederrhein)

Stand: 06.07.2017, 15:15 Uhr

Hier bei Neuss-Holzheim  gibt es Natur, Kunst und Architektur in einer einzigartigen Verbindung. "Kunst parallel zur Natur" - das ist das Konzept des Museums.

Der Düsseldorfer Kunstsammler Karl-Heinrich Müller hat die Insel Hombroich, einen damals verwilderten Park an der Erft, 1982 erworben, um in Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern und Architekten seinen Traum zu verwirklichen: seine Kunstsammlung im Dialog mit der umgebenden Natur zu präsentieren. Und das ist ihm gelungen.

Der Besucher wandert durch die renaturierte Park- und Auenlandschaft, vorbei an Skulpturen, die sich wie selbstverständlich in die Landschaft einfügen, als seien sie schon immer dort gewesen. Auch die Ausstellungspavillons selbst wirken wie architektonische Skulpturen.
Und wer nicht genug bekommen kann: Einen Besuch wert sind auch die benachbarte Raketenstation und das Kirkeby-Feld.

Weitere Informationen:
www.inselhombroich.de
www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/westart-meisterwerke/video-west-art-meisterwerke-anatol-herzfeld-das-parlament---museum-insel-hombroich-100.html